China erobert den Schweinefleisch-Weltmarkt


Schwein gehabt?

6EBDB79E-3601-4C39-AF46-58DF96EA2B5E_v0_l

China erobert den Schweinefleisch-Weltmarkt

http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/1593746/China-erobert-den-SchweinefleischWeltmarkt?
Mit der Übernahme des US-Rivalen Smithfield ist der chinesische Fleischhersteller WH Group vor einem halben Jahr zum weltweiten Branchenprimus aufgestiegen. Nun plant der Konzern den Gang an die Börse.
…..
  Bei der WH Group handelt es sich um Chinas größten Fleischproduzenten. Erst im Januar 2014 hat sich das Unternehmen umbenannt. Davor war es in der Volksrepublik unter dem Namen Shuanghui (Shineway) bekannt, ein ehemaliges Staatsunternehmen aus der innerchinesischen Provinz Henan, das aber bereits zu Beginn der Wirtschaftsreformen Mitte der Achtzigerjahre teilprivatisiert wurde und schnell zu einem profitträchtigen Unternehmen aufstieg.

Heute werden in den Fabrikhallen der WH Group mehr als 15 Millionen Schweine im Jahr geschlachtet und 2,7 Millionen Tonnen Fleisch produziert. Der Umsatz lag 2012 bei über sechs Milliarden Dollar. 60.000 Mitarbeiter zählt das Unternehmen in China, Firmenchef Wan Long ist im ganzen Land als „Chinas Schlächter Nummer eins“ bekannt.

Ursprünglichen Post anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s