TIEFST BESCHÄMEND! Hartz IV – Endstation Ein-Euro-Job


Hartz IV – Endstation Ein-Euro-Job

Groll, Tinavor 1 Std.

Wenn es nach Plänen des Arbeitsministeriums geht, sollen Langzeitarbeitslose noch länger als heute als Ein-Euro-Jobber arbeiten. Für die Betroffenen oft ein Nachteil.

Foto: dpa© dpa Foto: dpa

Und wieder soll an den Hartz-IV-Gesetzen herumgedoktert werden: Künftig sollen Langzeitarbeitslose länger Ein-Euro-Jobs verrichten. Das sieht ein Vorschlag des Bundesarbeitsministeriums für die Änderung des Gesetzes zu Rechtsvereinfachungen bei Hartz IV vor, das derzeit im Bundestag verhandelt wird. Dem Vorschlag zufolge sollen Langzeitarbeitslose nicht nur für maximal 24 Monate Ein-Euro-Jobs übernehmen, sondern wiederholt in solche Maßnahmen gesteckt werden.

Offiziell heißen Ein-Euro-Jobs „Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandsentschädigung“. Bisher können Arbeitslose nicht länger als zwei Jahre, verteilt über einen Zeitraum von fünf Jahren, Ein-Euro-Jobs verrichten. Die Arbeitsmaßnahme hat einen Makel: Hat man als Bewerber eine Zeit als Ein-Euro-Jobber im Lebenslauf, sinken automatisch die Chancen auf dem Arbeitsmarkt….

http://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/hartz-iv-endstation-ein-euro-job/ar-BBt9bL6?ocid=sf

6 Kommentare zu „TIEFST BESCHÄMEND! Hartz IV – Endstation Ein-Euro-Job

    1. Die Würde des Menschen ist unantastbar – oder: Man kann das Leben eines Menschen auch mit seiner Wohnung zerstören B.B. (nicht korrekt zitiert)… Einerseits Panama – andererseits Entwürdigung von Menschen durch Armut und Not und Kontrolle … ekelhaft …unethisch – beschämend ….

      Gefällt 1 Person

      1. Richtig! Mir schwannt Fürchterliches, bzw. sehe ich Schlimmes auf uns zukommen. Der Geist von vor über 70 Jahre ist leider längst nicht tot. In Bayern sehe ich persönlich leider immer mehr die „sandbox“ in der für den Rest Deutschlands „getestet“ wurde und wird.

        Gefällt mir

      2. Bitte spiritandanimal.wordpress.com ansehen: das Sterben, das Morden, das Unterdrücken, das Entwürdigen … es wird immer realer, immer erfahrbarer…

        Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: