Kategorien
Allgemein

Mexiko – ein riesiger, geheimer Friedhof


Brights - Die Natur des Zweifels

Mitglieder der ersten nationalen Freiwilligen-Brigade bei ihrer Suche nach Verschwundenen.Foto: Sandra Weis

Jeden Tag verschwinden in Mexiko rund 14 Menschen spurlos. Da der Staat wenig unternimmt, suchen nun Angehörige nach Massengräbern.

Von Sandra Weiss | DER TAGESSPIEGEL

Der Horror hat viele Gesichter in Mexiko, und manchmal versteckt er sich hinter der alltäglichsten Kleinigkeiten. Wie bei Tranquilina Hernández. Der 13. September 2014 war ein Samstag wie immer in Cuernavaca, eine Stunde Autofahrt südlich von Mexiko-Stadt. Ein fruchtbarer Flecken Erde mit mildem Klima. In den vergangenen Jahren ist es unruhiger geworden, seit der örtliche Drogenkartellchef von Marinesoldaten exekutiert wurde und sich junge Killer um seine Nachfolge streiten. Es gab Schießereien, Geschäftsleute klagten über Schutzgelderpressungen und Entführungen, Geschichten über Kinderkiller gingen durch die Presse. Aber das waren „Angelegenheiten der Bösen“, dachte die 38-jährige Hernández damals – bis ihre 18-jährige Tochter Mireya an diesem Tag unweit der Wohnung spurlos verschwindet.

weiterlesen

Ursprünglichen Post anzeigen

Von curi56

Fighting for justice means fighting for justice
for all of us and not playing around with the
colour of skin.
Focus on justice. i am a scientist for educ./psychoanalysis/art - and frankly speaking a savant -
discovered that I can do more with blogs & social networks
for humans in shadow, children in shadow, animals in need et al -
I have some more blogs, please, visit them
p.e.: www.childreninprison.wordpress.com
www.schweingehabt.wordpress.com
colouredjustice.wordpress.com
Curi56blog
et al.
I am glad to meet YOU here:
Annamaria
thank you
Annamaria

Hinterlasse einen Kommentar