Deutschlands Boden verschwindet –


HUMANSINSHADOW.wordpress.com

Deutschlands Boden verschwindet

Holger Kroker vor 20 Std.
TEILEN
Für die Böden Afrikas – hier in Namibia – herrscht Alarmstufe Rot© Getty Images/Hemis.fr RM Für die Böden Afrikas – hier in Namibia – herrscht Alarmstufe Rot

Ein Viertel aller landwirtschaftlichen Flächen ist in Deutschland stark durch Erosion gefährdet. Ist die fruchtbare, oberste Schicht der Erde einmal verschwunden, lässt sie sich nicht mehr ersetzen.

Von einem Moment auf den anderen verloren die Autofahrer auf der Autobahn zwischen Rostock und Berlin die Sicht. Wer Glück hatte, konnte noch die Motorhaube des eigenen Wagens erkennen. Dutzende Autos fuhren auf beiden Fahrbahnen ineinander. Acht Tote, 27 Verletzte, 17 ausgebrannte Pkw, drei zerstörte Lkw bei insgesamt mehr als 80 beteiligten Fahrzeugen, notierte der Polizeibericht am Ende dieses Tages im April vor vier Jahren. Ein Sandsturm war plötzlich über die A 19 hereingebrochen.

Heftige Winde hatten Staubfahnen auf den Äckern auf beiden Seiten der Autobahn aufgewirbelt. Der Boden war für die Jahreszeit ungewöhnlich trocken gewesen…

Ursprünglichen Post anzeigen 1.894 weitere Wörter

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: